Er war doch da!

Zwar musste die Nikolausfeier im Bootshaus in diesem Jahr ausfallen, allerdings gab es trotzdem zufriedene Kindergesichter. Am Samstag, den 11. Dezember, versorgten die fleißigen Helfer des Nikolaus die Kinder zu Hause. Die Säcke mit den Überraschungen wurden einfach an der Haustür übergeben. Fürs nächste Jahr wünschen wir uns wieder ein persönliches Treffen am Hafen mit Rettungsboot und Nikolaus „live“.

Nikolaus war da

Seinen Schlitten habe er in Norddeich stehen gelassen, da schon wieder kein Schnee auf der Insel läge, so die Worte des Nikolaus, der dieses Jahr zum 51. Mal die Kinder des Seglervereins besucht hat. Das Rettungsboot hat ihn (übrigens wie immer) zur Insel gebracht. Am Samstag, den 7.12. gab es im Bootshaus Geschenke, Getränke und Gesang. Über zwanzig Kinder wurden begrüßt, belehrt und beschenkt. Danke lieber Nikolaus und bis zum nächsten Jahr.

Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung fand am Abend des 22. Februar im „Neys Place“ im Bootshaus statt und war dieses Jahr mit 79 Teilnehmern sehr gut besucht. Nach den Berichten des ersten Vorsitzenden und der Funktionsträger über das Vereinsgeschehen und die Finanzlage des vergangenen Jahres wurde der Gesamtvorstand durch die Versammlung per Abstimmung entlastet. Ein letztes Mal berichtete Erik Fischer als Geschäftsführer der Sportboothafen GmbH aus dem vergangenen Jahr. Er hat sich über viele Jahre sehr intensiv engagiert, für Verein und GmbH Großes geleistet und ist nun von seinem Amt zurückgetreten. Seine Verdienste wurden vom ersten Vorsitzenden Gerd Lengerhuis ausdrücklich gewürdigt. Nach der Übergabe eines Präsentes folgte ein langer Applaus der Anwesenden.

Weiterlesena

Der Nikolaus war da

Auch dieses Jahr hat uns der Nikolaus besucht. Wie immer am ersten Samstag nach dem 6. Dezember kam er am Nachmittag mit dem Rettungsboot um mit den Kindern des Seglervereins zu feiern und um seine Geschenke zu verteilen. Bei stimmungsvoller Musik mit „Querbeet“ und Kakao und Kinderpunsch verbrachten alle einen schönen Nachmittag. Als besonderes Highlight wurde dieses Jahr die Seglerkameradin Luise Brandt für ihr Engagement geehrt. Sie unterstütz den Nikolaus nunmehr seit 50 Jahren. Und hier noch eine kleine Bildergalerie.


Unsere Halle B … wird wieder aufgebaut!


Es geht gut voran! In Kürze beginnen die Stahlbauarbeiten und Mitte September sollten wir wieder ein „Dach über dem Kopf“ haben. Nun ist bei den Pflasterarbeiten des Hallenbodens noch einmal die Hilfe aller gefragt. Diese wollen wir in Eigenleistung als Arbeitsdienst erbringen. Der Boden wird hierzu durch die Firma Tell entsprechend vorbereitet sein. Die Steine liegen bereit. Beginnen können wir wahrscheinlich ab 21.9.2018. Innerhalb von zwei Wochenenden sollte dann der Boden liegen. Auch an den Wochentagen könnte nachmittags oder abends gepflastert werden. So kann jeder einen Teil zur Erstellung der neuen Halle beitragen. Bitte meldet euch bei uns über das Hafenbüro oder bei Jörg. Am Freitag, den 7.9.2018 um 18.00 laden wir Euch herzlich zu einer Infoveranstaltung im Vorstandszimmer ein. Anschließend wird der neue Grillplatz eingeweiht

Der Nikolaus war da…


… wie jedes Jahr. Auch in diesem Dezember besuchte der Nikolaus wieder unsere Kinder. Traditionell erreichte er die Insel am Nachmittag mit dem Rettungskreuzer. Bei Gesang, Gedichten, Getränken und Geschenken waren alle rundum zufrieden. Am Abend durften die „Großen“ sich in der „Aalkuhle“ vergnügen.

Zur den Fotos geht´s hier

Regatta 2017

Wetterbedingt kam es bei unserer Seeregatta 2017 zur Startverzögerung. Bei kräftigem Wind am Morgen und besseren Wettervorhersagen für die Mittagszeit wurde erst ab 13.30 gestartet. Auf der Bahn im Inselwatt fanden sich letztlich sehr gute Segelbedingungen, die den Besatzungen Können und Kondition abforderten. 27 Schiffe hatten gemeldet – nicht alle starteten oder erreichten das Ziel – letztlich war es aber ein herrlicher Segeltag. Das anschließende Regattafest im NeysPlace hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Pressebericht:
Am Samstag 29.Juli 2017 veranstaltete der Seglerverein die Seeregatta vor Norderney.
„Regatta 2017“ weiterlesen

Neuer Radlader getauft

Er hört nun auf den Namen „Archi“, benannt nach seinem Stifter. Der alte Vereinsradlader war beim Hallenbrand im Oktober 2016 zerstört worden. Die Anschaffung war durch eine Initiative mehrerer Privatpersonen ermöglicht worden, die unserem Vereinskameraden eigentlich zur Anschaffung eines neuen Bootes verhelfen wollten. Er hatte seins ebenfalls beim Brand verloren, wollte aber auf ein neues Schiff verzichten. Stattdessen machte er sich für den Neuerwerb eines Radladers stark, und nun ist er da! Getauft von Timmi Sigges wurde das Fahrzeug im Rahmen einer geselligen Feier am 30.4.2017 „in Dienst gestellt“.