Regatta 2017

Wetterbedingt kam es bei unserer Seeregatta 2017 zur Startverzögerung. Bei kräftigem Wind am Morgen und besseren Wettervorhersagen für die Mittagszeit wurde erst ab 13.30 gestartet. Auf der Bahn im Inselwatt fanden sich letztlich sehr gute Segelbedingungen, die den Besatzungen Können und Kondition abforderten. 27 Schiffe hatten gemeldet – nicht alle starteten oder erreichten das Ziel – letztlich war es aber ein herrlicher Segeltag. Das anschließende Regattafest im NeysPlace hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Pressebericht:
Am Samstag 29.Juli 2017 veranstaltete der Seglerverein die Seeregatta vor Norderney.

Einige Teilnehmer von den Nachbarinseln und –Häfen verzichteten wegen der schlechten Wetterprognosen auf eine Anreise. Am Ende kamen dann aber doch noch 27 Boote für die 9 Klassen zusammen.

Auf der Steuermannsbesprechung am Freitag und einem kurzen Briefing am Samstagmorgen wurde die Regatta auf die alternative Innenbahn verlegt, um bei den Wetterbedingungen möglichst allen Booten eine Teilnahme zu ermöglichen. In drei Starts wurden die Boote auf die Bahn geschickt.

Bei frischem Wind aus Südwest wurde der Kurs unter dem U-Deich zweimal gesegelt . Einem angenehmen Vormwindkurs dann eine anspruchsvolle Kreuz  gegen den Flutstrom. Es entwickelten sich spannende Zweikämpfe. Nach 3 Stunden und 15 Minuten konnte das erste Boot Brummer vom Seglerverein Norderney gezeitet werden. Als zweites Boot ging der „alte“ 30 er Jollenkreuzer  Lievke der Familie Fuhrmann über die Ziellinie. Zur allgemeinen Freude hatte Manni Fuhrmann wieder teilgenommen.

Die schnellste Yacht  nach gesegelter  Zeit war Brummer; das schnellste Boot nach berechneter Zeit wurde Lievke – beide vom Seglerverein Norderney.

Den besten Start  vollführte Klaus Dinkla vom SVN mit Man Du im ersten Start.

Weitere Ergebnisse:

Klasse 10:  1. Brummer, G. Lengerhuis, SVN

Klasse 11:   leider keine Wertung

Klasse 20:  1. Foftein, Erik Fischer, SVN;  2. Peter Pan , H. van Delden Bensersiel

Klasse 21:  1. Lievke , M.Fuhrmann, SVN ; 2. Albatros, B.Eisengarten, Spiekeroog

Klasse 22:  1. Pegasus, B.Laser, Bensersiel , 2. Rantanplan, T.Rademacher,SVN

Klasse 23:  1. Man Du, K.Dinkla, SVN ;

Klasse 24:  1. See you later , Klaas Opitz und Erik Jentsch, SVN; 2. Rosinante , SVN Jugend

Klasse 25:   1. Tide, M.Kalvelage, SVN

Klasse 26:  1. Über Winden, J.Klose,SVN; 2. Chicken Out, Fam. Kaiser,SVN

Auf der abendlichen Preisverteilung im Ney`s Place wurden die Wanderpreise und Sonderpreise vergeben. Einen besondere Würdigung  erhielt der älteste Skipper Coord Donner mit seiner Oldie Crew ( 240 Jahre ) für die treue Teilnahme an der jährlich stattfindenden Seeregatta.

In der neuen Atmosphäre des Bootshause wurde noch lange über die einzelnen Taktiken und Manöver diskutiert.

Eine Tombola für die teilnehmenden Steuerleute rundete das Programm ab.

Die Regattaleitung wurde wieder von einer motivierten Gruppe von Vereinsmitgliedern an Land und auf dem Wasser unterstützt – sei es  bei der Vorbereitung der Wendemarken, der Klasseneinteilung, der Anmeldungen und Einholung der Genehmigungen, Zeitnahme am Start und Ziel  und vielem mehr.

Als Begleit- und Sicherungsfahrzeuge fungierten diesmal  die Boote Auszeit  mit Uli Cramer; Tu Casa mit Markus Forner und Albertina mit Jochen Dröst – alle vom SVN –  und letztlich auch wieder die Kiek Ut der örtlichen DLRG Gruppe mit Heiko Jacobs und Harald Meiling.

Allen gilt ein Dank des Vorstands und der Regattaleitung. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr hoffentlich wieder auf den „normalen“ Regattabahnen nördlich der Insel.

Regattaleitung  Sid Behrend