Änderung Bürozeiten

Das Büro des Seglervereins und der Sportboothafen Norderney GmbH ist ab März auch an zwei Nachmittagen in der Woche besetzt.

Die Öffnungszeiten sind dann wie folgt:
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und am Dienstag und Donnerstag bis 15.30 Uhr.

Arbeitsdienst erster und zweiter Teil

Die Saison geht deutlich zu Ende und viele Boote kommen in diesen Tagen aus dem Wasser. Und auch die Stege werden bald abgebaut.

Da Mitte Oktober die neuen Betonstege eingebaut werden, gibt es in diesem Jahr bereits einen kleineren Arbeitsdienst Ende September.

Am Freitag, 29. September, kommt der Nordsteg aus dem Wasser. Dazu werden Helfer gebraucht. Start ist um 14 Uhr.

Der eigentliche Arbeitsdienst ist für den 20. und 21. Oktober geplant.

 

Ansegeln nach Greetsiel

Beste Bedingungen gab es beim Ansegeln und Anmotoren nach Greetsiel am 3. und 4. Juni. Mit 20 Booten starteten die Vereinsmitglieder am Samstag gegen 9.30 Uhr in Richtung Greetsiel. Dort legten sie im Hafen an. Gefeiert wurde auf dem wunderschönen Vereinsgelände des Leybuchter Sportbootvereins. Die Greetsieler hatten den Abend perfekt und liebevoll mit Speisen und Getränken vorbereitet und es war ein großartiger Abend mit Grillen, Gesprächen und Sonnenuntergang.  Am Sonntag ging es bei schönem Wetter gegen den Wind zurück nach Norderney.

 

Fotos: Ihno Ringena + Regina Walter-Pauls

Regina Walter-Pauls

   

Osterfeuer 2023

Unser Osterfeuer 2023 findet am Ostersamstag, 8. April, auf dem Gelände der Kindersegelschule statt. 

Beginn ist gegen 17 Uhr. Getränke und anderes bringt jeder für sich selbst mit. Eine Feuertonne weist den Weg und wärmt. 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Fotos vom Osterfeuer 2022: Brandt

Absegeln nach Juist am 10.9.

Nach Juist geht das diesjährige Absegeln und Abmotoren. Gemeinsamer Start ist am Samstag, 10. September, um 10.45 Uhr (Hochwasser: 12.17 Uhr).

Nach einem schönen Törn und einem gemütlichen Nachmittag im Hafen oder auf der Insel steht am Abend ab 18 Uhr der Grill bei Scholle bereit.

Das Grillgut bringen bitte alle Teilnehmer selber mit. Für Holzkohle und Getränke ist gesorgt

Kosten: 15 Euro (pro Person ab 16 Jahren)

Der Juister Scholle freut sich auf die Norderneyer. Und Jubelwart Ralf Scheumann hofft, dass es eine rege Beteiligung gibt.

 

See-Regatta vor Norderney

Regatta 2022

Bei starkem und böigem Wind gingen am 9. Juli die Segler der diesjährigen Norderneyer Seeregatta an den Start. Regattaleiter Sid Behrend hatte wegen der Windstärken bis zu sieben und wegen einer starken Welle den Kurs der Innenbahn im Watt gewählt. 13 Segelboote nahmen an der Regatta teil.

Nachdem der Wind auf Nord gedreht hatte, verlief die Regatta ohne Kreuzen schneller als gedacht. Schon nach knapp zwei Stunden waren die ersten im Ziel.

Den besten Start hatte Bernd Laaser mit Pegasus. Aber der Norderneyer Klaus Jentsch mit Waterrött war der Schnellste.

Erste Plätze in ihrer Klasse belegten Lutz Brandt, Klaus Jentsch, Jens Klose, Klaus Dinkla und das Boot der Segelschule.

Am Abend wurden beim Regattafest in der Halle B alle Teilnehmer gewürdigt und die erfolgreich verlaufene Regatta wurde bis in die Nacht hinein ordentlich gefeiert.

 

Fotos von Steffi Bergfort (auch Beitragsbild):

https://share.icloud.com/photos/001yvXxpKGxYSWPpoAoBJIxsg

und Frank Kahl:

https://adobe.ly/3OVyyAX

 

Arbeitsdienst

Die Stege sind eingebracht: Anfang April haben die Vereinsmitglieder ordentlich angepackt und haben an zwei Tagen die Stege an ihre Saisonplätze gebracht. Und schon kurze Zeit später waren die ersten Boote im Wasser – auch wenn die Temperaturen manche Bootsfahrer noch abhalten. 

Der Arbeitsdienst 2022 wurde von einem Team von Hallo Niedersachsen begleitet, das über den Saisonstart auf Norderney berichtete. Der kürzere Beitrag ist in der Mediathek des NDR-Fernsehens zu sehen. Ein etwas längerer Bericht wurde in der Nordtour ausgestrahlt. Dabei blieb allerdings immer noch ungeklärt, wieviele Stege es denn nun im Sportboothafen wirklich sind…

Die Stege sind eingebracht: Anfang April haben die Vereinsmitglieder ordentlich angepackt und haben an zwei Tagen die Stege an ihre Saisonplätze gebracht. Und schon kurze Zeit später waren die ersten Boote im Wasser – auch wenn die Temperaturen manche Bootsfahrer noch abhalten. 

Der Arbeitsdienst 2022 wurde von einem Team von Hallo Niedersachsen begleitet, das über den Saisonstart auf Norderney berichtete. Der kürzere Beitrag ist in der Mediathek des NDR-Fernsehens zu sehen. Ein etwas längerer Bericht wurde in der Nordtour ausgestrahlt. Dabei blieb allerdings immer noch ungeklärt, wieviele Stege es denn nun im Sportboothafen wirklich sind…

IG Ems erstellt Törnberechnung für das Wattengebiet

Törnberechnung

 

„Ein Bootstörn im Wattenmeer ist ein einzigartiges Naturerlebnis. Das Befahren ist jedoch aufgrund der wechselnden Bedingungen nicht ganz einfach“, schreibt Horst Busse. Das betreffe vor allem die Wassersportler, die nicht ständig in diesem Revier unterwegs sind oder die einen längeren Törn über mehrere Wattenhochs machen wollen.

Der Sprecher der IG Ems erklärt: „Die Berechnung der Wassertiefe sowie der Fahrzeit unter Berücksichtigung der Strömungsgeschwindigkeit ist dann schon wichtig.“

Kostenlose  Exceltabelle

Horst Busse und Gerd Schulte von der IG Ems (Interessengemeinschaft zur Erhaltung und Förderung des Wassertourismus‘ auf der Ems und den Nachbargewässern) haben die Törnberechnung für das deutsche Wattengebiet systematisiert und dazu eine Exceltabelle entwickelt.

Auf der Internetseite der IG Ems stellt die Interessengemeinschaft ihre Ausarbeitung interessierten Skippern zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Die Nutzer müssen in die Tabelle einige aktuelle Werte eingeben. Alles Weitere rechnet das Programm automatisch aus, so die Mitteilung. Die Zugänge zu den benötigten aktuellen Daten, wie zum Beispiel Seewetterbericht, Wasserstandsvorhersage, Peilpläne usw. hat die IG Ems verlinkt und somit leicht zugänglich gemacht.

Neben der Tabelle zum Ausfüllen sind bereits ausgefüllte Beispieltabellen für Törns von  Emden und Langeoog nach Norderney sowie ausführliche Erläuterungen zu finden.

Die IG Ems (Interessengemeinschaft zur Erhaltung und Förderung des Wassertourismus‘ auf der Ems und den Nachbargewässern) hat sich 2004 gegründet. Sie setzt sich aus den beiden Initiativgruppen IG Ems und Wassersport Forum Lingen zusammen.

Er war doch da!

Zwar musste die Nikolausfeier im Bootshaus in diesem Jahr ausfallen, allerdings gab es trotzdem zufriedene Kindergesichter. Am Samstag, den 11. Dezember, versorgten die fleißigen Helfer des Nikolaus die Kinder zu Hause. Die Säcke mit den Überraschungen wurden einfach an der Haustür übergeben. Fürs nächste Jahr wünschen wir uns wieder ein persönliches Treffen am Hafen mit Rettungsboot und Nikolaus „live“.

Hafen im November

Sonnenaufgang

Der November bringt wunderschöne Sonnenaufgänge. Aber auch kalte und feuchte Tage. Nach dem Arbeitsdienst Ende Oktober ist der Hafen nun geleert. Die Stege sind an Land. Nur die Betonstege ragen in das Hafenbecken hinein. Dort legen vereinzelt noch Herbst-Segler an.

Der Arbeitseinsatz verlief gut, war aber für alle Beteiligten sehr anstrengend. Da an dem Freitag zu starker Wind war, fanden die gesamten Arbeiten am Samstag statt. Und nach zehn Stunden Stege säubern, drehen und lagern merkt man, was man getan hat.

Hafen

Der Arbeitseinsatz war der letzte für Jörg Pauls, der Ende Januar nach rund 40 Jahren als Hafenwart in Rente geht.

Stefan Bibo Visser und Willem Nijenhuis bleiben Norderney als Hafenwarte erhalten, und mit Chris Harms ist ein Nachfolger für Jörg gefunden. Und so startet ein neues Hafenwart-Team in die nächste Saison.