Arbeitsdienst ist gut verlaufen

Der diesjährige Arbeitsdienst verlief ein wenig anders als in den Jahren zuvor. Wie erwartet, bestimmte Corona den Ablauf. Doch alle hielten sich an die Vorgaben und die Hygieneregeln. Und so verlief der Abbau der Steganlagen am 23. und 24. Oktober völlig reibungslos.

Das Abspritzen der Stege ist immer wieder eine nasse Angelegenheit.

Mit Masken und dem nötigen Abstand brachten die rund 50 Mitglieder unter Anleitung der Hafenwarte die Stege an Land, reinigten und lagerten sie.

Statt wie in den Vorjahren gemütlich zum Frühstück und abschließendem Eintopf-Essen zusammenzusitzen, wurden in diesem Jahr belegte Brötchen und Würstchen im Stehen und draußen verspeist.

Neu in diesem Jahr war die mobile Waschanlage zum Auffangen des Reinigungswassers. Dabei wurde das ablaufende Wasser in Filtertonnen gepumpt und gereinigt. Von dem aufgefangenen gefilterten Wasser wurden Proben entnommen. Diese werden analysiert und auf mögliche Schadstoffe überprüft. 

In der mobilen Anlage wird das Waschwasser aufgefangen und gefiltert.

 

Getestet wurde auch ein neues Verfahren zur Reinigung der Stege: So wurden die Fingerstege diesmal nicht abgestrahlt, sondern nur abgeschabt.